Pünktlich zum Fest der Liebe schwören Ehe paare die sich auch sonst nichts schenken der Shopping Abstinenz ewige Treue Und wie so häufig im Eheleben bleibt es meist beim Ver sprechen Auch Großfamilien entsagen immer mehr dem orgiastischen Austausch von Prä senten und verteilen stattdessen Losnum mern damit jeder nur noch von einem angeb lich anonymen Wichtel beschenkt wird Damit aber bloß nicht das falsche einzige Geschenk gekauft wird gibt es Listen mit präzisen An gaben zu ISBN Nummer Staffelnummer und Farbbezeichnungen Idealerweise noch einen Link zu Amazon oder Zalando Romantik pur ganz ohne rote Schleife Nur noch zu toppen vom virtuellen Geschenkgutschein Den kann man zur Not auch schnell noch per WhatsApp vom Nachbarraum unter den Gabentisch beamen Auf die Spitze getrieben wird die neue Karg heit von Hilfsorganisationen wie Oxfam oder World Vision Sie ermöglichen es etwa ein Kü ken ein Schaf fünf Hühner oder auch eine Ziege zu verschenken Und zwar in Botswana Mosambik oder Afghanistan Der Beschenkte darf sich damit besser fühlen als vor Heilig abend Und der Schenkende gleich mit Exper ten raten allerdings von dem dualen Deal ab Derart zielgenaue Hilfsangebote seien oft mit unverhältnismäßig hohem Verwaltungsauf wand verbunden weil der Kunde ja wissen soll wo genau er die Welt an Weihnachten ge rettet hat Danke Jana Und weil selten nachhaltige Förderung und häufiger das ganz unchristliche Sammeln von Adressen hinter den Angeboten steckt Wenn das der Weih nachtsmann wüsste Jeder soll ja nach seiner Façon glücklich wer den erst recht an Weihnachten Aber in Zeiten von exponentiell zunehmenden Online Ver sandgeschäften mutet das alles doch reichlich verlogen an Wer gern beschenkt wird soll eben auch schenken Was spricht denn gegen Geschenke am besten noch solche die liebe voll ausgesucht und verpackt wurden Es gibt genug Sauertöpfigkeit auf der Welt Hier dage gen kann man mit wenig Mitteleinsatz viel Freude machen Und sparen könnte man das Geld doch einfach eine Woche später beim Böllern Den Spendenscheck für Afrika könnte man dann auch noch ausfüllen Übrigens Eigentlich wenn man es ganz genau nimmt kann man sich einen Text über Kon sumverzicht an Weihnachten auch einfach schenken Oder Frohes Fest Fo to f ot ol ia s on se ds ka ya FÜNF HÜHNER UND EIN SCHAF UNTER DEM GABENTISCH Text Alexander Nortrup

Vorschau stylus Ausgabe 03_2017 Seite 97
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.